Suchbegriff eingeben

Seien Sie dabei: Die iba startet am 22. Oktober in München

Die Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks findet vom 22. bis 26. Oktober in München statt. Der Zentralverband bietet ein umfangreiches Programm für Handwerksbäcker. Innungsbäcker sind herzlich zum Tag der Bäcker am 25. Oktober eingeladen.

Vom 22. bis 26. Oktober trifft sich die Bäckerbranche aus der ganzen Welt in München, um Trends zu entdecken sowie neuste Technik und Innovationen kennenzulernen.  

“Die Messe ist ein Muss für jeden Handwerksbäcker”, so Präsident Michael Wippler. “Denn dort findet man nicht nur die neuste Technik für die Backstube, sondern auch Trends, Innovation und Inspiration für den eigenen Unternehmenserfolg.”  

Am Stand 230 in der Halle A4 gibt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks einen Einblick in die deutsche Brotkultur und deren Tradition. „Auf der iba finden Handwerksbäcker viel Inspirationen und Austausch mit der weltweiten Backbranche. Besonders geeignet ist dafür der Tag der Bäcker und Konditoren am Messe-Mittwoch, den 25. Oktober“, sagt Michael Wippler. Des Weiteren informiert der Zentralverband an seinem Stand über die Arbeit des Verbandes und die Vorteile einer Innungsmitgliedschaft. Dazu zählen beispielsweise die politische Interessenvertretung, die Nachwuchskampagne Back dir deine Zukunft sowie die neue Azubi-App. 

Darüber hinaus bietet der Zentralverband täglich zwei geführte ca. zweistündige Messetouren zum Thema Handwerk an. Besucher können sich zudem beim Verbund der Akademien des Deutschen Bäckerhandwerks (ADB) über die neusten Aus- und Weiterbildungen informieren. Das Angebot erstreckt sich über aktuelle Meisterkurse bis hin zu internationalen Fortbildungen wie dem Certified Bread-Sommelier oder dem Diploma in German Bread Baking.

Spotlight Handwerk: Vorträge, Wettbewerbe und Siegerehrungen  

Vorträge rund um das Thema Handwerk finden Besucher im iba.FORUM und der iba.SPEAKERS AREA. Im iba.FORUM geht es etwa um Brotqualität durch Langzeitführung (22. Oktober, 11 Uhr) oder aktuelle Snack-Trends (unter anderem 22. und 23. Oktober, jeweils 12 Uhr). Christoph Heger referiert in der iba.SPEAKERS AREA zu „Kill your darlings – Wie sich das Handwerk verändern muss“ (22. Oktober, 13:30 Uhr).  

Erste Programmpunkte sind bereits online: universe.iba-tradefair.com/de/komplettes-programm. Das vollständige Programm wird zeitnah auf der iba-Webseite und im iba.UNIVERSE zu finden sein.  

 

Auszug der Wettbewerbs-Siegerehrungen:

Alle Siegerehrungen finden im iba.FORUM auf der Bühne des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks (Halle A4, Stand 230) statt.  

Sonntag, 22. Oktober:  

BackStage young talents days, Siegerehrung um 15 Uhr;  

Bäcker des Jahres und Ausbilder des Jahres um 17:30 Uhr.  

Dienstag, 24. Oktober:  

iba Awards um 11 Uhr;  

iba Trophy um 14 Uhr;  

The iba UIBC CUP of Bakers Siegerehrung um 17:30 Uhr. 

Mittwoch, 25. Oktober:  

Verleihung des Bundesehrenpreises des deutschen Bäckerhandwerks um 11 Uhr;  

Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister, Siegerehrung um 17 Uhr. 

Donnerstag, 26. Oktober:  

The iba UIBC CUP of Confectioners, Siegerehrung um 16 Uhr. 

 

Stand: 4. September 2023